Guatemala: Umweltaktivist Bernardo Caal aus Haft entlassen

Berardo Caal Xol

Bernardo Caal Xol ist Umweltaktivist und legte sich in Guatemala mit der Politik an. 1.520 Tage saß der indigene Dorflehrer zu Unrecht in einer Zelle. Ein Einzelfall? Nein, eher ein typisches Beispiel für die fehlende Unabhängigkeit der Justiz.

Hier geht’s zum vollständigen Bericht

Bernardo Caal ist ein Lehrer, Gewerkschafter und Menschenrechtsverteidiger, der sich für die Rechte der indigenen Mayan Q’eqchi im Departmento Alta Verapaz im Norden Guatemalas einsetzt, die von Wasserkraftprojekten am Fluss Cahabón betroffen sind, der ihnen als heilig gilt.

Nach Verleumdungskampagnen in mehreren Medien, nahmen die Behörden Bernardo Caal am 30. Januar 2018 in Untersuchungshaft. Obwohl es keine Beweise gibt, um die Anschuldigungen gegen ihn zu erhärten, verurteilte ihn das Gericht in Cobán am 9. November 2018 zu sieben Jahren und vier Monaten Gefängnis wegen schweren Diebstahls und rechtswidriger Festsetzung von Personen. Amnesty International betrachtete Bernardo Caal als gewaltlosen politischen Gefangenen.

Wer sich aktiv für Bernardo Caal einsetzen möchte, kann dies unter folgendem Link tun: Briefe gegen das Vergessen Bernardo Caal