Kampagne “México: La era de las mujeres”

Kampagne Mexiko: Das Zeitalter der Frauen

Beitragsbild: Amnesty International

Mexiko: Das Zeitalter der Frauen

Demonstrationen von Feministinnen, Frauengruppen oder Frauen, die nicht zu feministischen oder Frauenkollektiven, -gruppen oder -organisationen gehören, sind durch das Menschenrecht auf friedliche Versammlungsfreiheit geschützt. Amnesty International hat jedoch beobachtet, wie verschiedene Behörden in Mexiko mit Gewalt und Menschenrechtsverletzungen auf die Ausübung dieses Rechts durch Frauen reagiert haben.

Verschiedene Polizeieinheiten haben die Rechte von Frauen und Mädchen verletzt, darunter das Recht auf friedliche Versammlung, auf persönliche Unversehrtheit, auf Freiheit von Folter und anderer grausamer, unmenschlicher und erniedrigender Behandlung sowie auf Freiheit von Gewalt. Amnesty International hat festgestellt, dass die Behörden auf Proteste von Frauen gegen geschlechtsspezifische Gewalt gegen Frauen mit übermäßiger und unnötiger Gewaltanwendung, illegalen und willkürlichen Verhaftungen, geschlechtsspezifischen verbalen und körperlichen Übergriffen gegen Frauen und sexueller Gewalt reagieren.

Wie dieser Bericht zeigt, werden feministische Demonstrationen und Demonstrationen gegen geschlechtsspezifische Gewalt gegen Frauen, obwohl sie zumeist friedlich verlaufen, inzwischen als gewalttätig stigmatisiert. Diese Charakterisierung durch die Behörden und einige Medien schafft ein feindliches Umfeld für das Versammlungsrecht von Frauen, delegitimiert ihren Aktivismus und ermöglicht Gewalt gegen sie sowohl durch Behörden als auch durch Privatpersonen.

Link zum originalen Bericht auf Spanisch

Link zum Bericht auf EnglischKampagne Mexiko: Das Zeitalter der Frauen