Nicaragua: UN-Menschenrechtsrat sollte Resolution zur Verlängerung seiner Mandate für Nicaragua um zwei Jahre unterstützen

Amnesty International Logo in gelb

Amnesty International ruft die Mitgliedstaaten des UN-Menschenrechtsrates (HRC) auf, den Resolutionsentwurf L.38 zu unterstützen, der das Mandat der Gruppe der Menschenrechtsexperten für Nicaragua (GHREN) und das Überwachungsmandat des Amtes des Hohen Kommissars für Menschenrechte (OHCHR) um zwei Jahre verlängert.

Im Rahmen der laufenden Sitzung des Menschenrechtsrates haben wir uns bei den Mitgliedstaaten für die Belange Nicaraguas eingesetzt, unter anderem mit einer mündlichen Erklärung und einem gemeinsamen Schreiben an die Delegationen. Es wurde nun ein Resolutionsentwurf vorgelegt, der unsere Forderung nach einer zweijährigen Verlängerung der Mandate des Menschenrechtsrates für Nicaragua enthält. Als Reaktion darauf haben wir eine Erklärung veröffentlicht, in der wir die Mitgliedstaaten des Menschenrechtsrates auffordern, für die Resolution zu stimmen und sie zu unterstützen. Wenn möglich, versuchen Sie bitte, diese Erklärung vor der Abstimmung über die Resolution, die wahrscheinlich Anfang nächster Woche stattfinden wird, an die relevanten Interessengruppen weiterzuleiten.

Was die umfassendere Strategie zu Nicaragua betrifft, so sind wir noch dabei, die Ziele im Lichte der kontextuellen Veränderungen neu zu formulieren. Daher werden wir den bevorstehenden Jahrestag der Krise – den 18. April – nutzen, um unseren neuen Bericht über die Menschenrechtslage im Land zu veröffentlichen; Kampagnenaktionen werden jedoch auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Wir werden Sie zu gegebener Zeit sowohl über die Veröffentlichung des Berichts als auch über die Kampagnenstrategie auf dem Laufenden halten.